Ein Monat ohne einen POST ist ein verlorener Monat 😀
NIEDERLANDE - sind sie sehenswert ?
wie ist die linquistische Realität ?
an einer Hochschule studieren ?
vielleicht sich auf die künftige Arbeit vorbereiten ?
Mai ist ein guter Monat für eine Sprachreise. Die Welt mit eigenen Augen zu erfahren ist die beste Methode für praktische Anwendung von Fremdsprachenkenntnissen.
Diesmal habe ich die Entscheidung getroffen in die Niederlande zu fahren. Die Niderlande sind immer mehr bei den polnischen Jugendlichen beliebt und eine Sprachreise in dieses Land würde bestimmt das Interesse wecken.
Wirklich eine Reise machen oder einen geografischen Unterricht
zu diesem Thema spannend gestalten ?
Entweder oder ? Der wertvollste Weg ist beide von diesen Faktoren zu verbinden.Zuerst eine Sprachreise veranstalten und dann im Unterricht
die Erlebnisse,
Situationen,
unerwartete Erfahrungen,
sprachliche Errungenschaften,
Emotionen
Gefühl der Freude beim Kommunizieren
usw.
gemeinsam als Projekt in Gruppen bearbeiten.
Die Fremdsprachenstunde darf nicht fern von den emotionellen Berdürfnissen der Jugendlichen liegen. Der Inhalt muss daran anknüpfen, was die SchülerInnen zum Handeln motiviert z.B. * Selbständigkeit
* Ideenvielfalt
* Abwechslung
* praxisnahe Übungen
* Interaktionen
* unbewußtes Lernen durch Spiele
* persönliches Engagement der Lehrkraft ist auch von großer Bedeutung
Man soll dabei den Jugendlichen einen freien Raum zum kreativen Denken lassen.
Vorbereitungsschritte vor der Reise
Vor jeder Stunde, Reise, vor jedem Projekt stelle ich die Frage WOZU MACHEN WIR DAS ?
WAS WIRST DU DAVON HABEN ?
An dieser Stelle kommen die Vorteile der künftigen Reise der SchülerInnen in die Niederlande:
- Verbessern der Fremdsprachenkenntnisse ( steht im Mittelpunkt)
- Kennenlernen der Kultur des Landes und der Menschen
- Konfrontation mit der Sprache im Alltag
- neue Orte entdecken
- sich selber in neuen Lebensituationen entdecken
(bin ich mutig oder habe ich eine Sprachblokade ? )
- sich vergewissern, was man eigentlich auf Deutsch sagen kann
WAS HABE ICH VON DIESEN 100 DEUTSCHSTUNDEN, DIE ICH SCHON HINTER MIR HABE ?
Waren sie nützlich😊 oder nutzlos 😢?
Sprachliche Aufgaben auf Deutsch während des Aufenthalts z.B.:
1. Kaufe ein Andenken !
2. Kaufe etwas zu essen und zu trinken !
3. Mache ein Foto von dem schönsten Platz in Amsterdam
4. Frage jemandem nach dem Weg zum Rathaus !
5. Mache ein Foto von der Blumenausstellung in Keukenhof !
6. Frage nach dem Preis einer Blume auf dem Blumenmarkt !
7. Suche eine interessante Information über historische Windmühlen !
...
Haben die SchülerInnen kleine, nicht zeitraubende Aufgaben vor der Reise,
dann können sie sich vorbereiten um sich in der wirklichen Situation sicherer zu fühlen.
Wie können wir nach der Rückkehr die kostbaren Erfahrungen im Unterricht anwenden ?Es gibt viele Möglichkeiten 😂😎😊 .......
NACH DER RÜCKKEHR im Deutschunterricht
1. Die erste Stunde
Wenn die Erinnerungen ganz frisch sind, knüpfen wir thematisch an unsere Sprachreise an.
Interview des Lehrers mit den SchülerInnen (wir üben Perfekt-Sätze) :
- Was hat dir am besten gefallen ? / überhaupt nicht gefallen ?
- Was hast du zu trinken / essen gekauft?
- Was für ein Souvenir hast du mitgebracht ?
- Welche Blumen hast im Keukenhof fotografiert ?
- Wie hast du nach dem Preis der Blumen gefragt ?
- Was hat dich in den Niederlanden überrascht ?
Spiel: Nenne 3 Informationen über .....
die Windmühlen
die Blumenausstellung Keukenhof
die königliche Familie
die Sehenswürdigkeiten in Amsterdam
das Nationalgericht
Fotochronik : wir zeigen die Fotos von der Reise
Jeder kann 5 Aufnahmen, die am interessantesten sind, wählen und anderen
TeilnehmerInnen der Reise schildern,
2. Die 2. Stunde
Fotobeschreibung : Frage-Antwort-Spiel anhand der selbstgemachten Fotos
- Was siehst du auf dem Foto ? Nenne wenigstens 2 Sachen !
- Wie findest du mein Foto ?
- Was stellt dieses Foto dar ?
- Welche Tätigkeiten kannst du hier nennen ?
- Wo habe ich das Foto gemacht ?
- Wie meinst du ? Warum habe ich dieses Foto gemacht ? ( benutze "WEIL")
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz